Portrait


1996 - Heute / Professionelle Unterstützung als Dipl-Inform. im Bereich Systemberatung und Systemprogrammierung
Seit 1996 bin ich bei großen deutschen Banken und anderen Finanzdienstleistern erfolgreich in Projekten tätig.

Der Schwerpunkt liegt nicht nur im Bereich der Finanzdienstleister, sondern auch im technischen Umfeld, da ich in den Jahren von 1983 - 1996 im elektrotechnischen Umfeld tätig war.

1989 - 1996 / Studium der Informatik an der Universität Paderborn / Abschluß: Diplom-Informatiker
Schwerpunkt während des Studiums waren u. a. Informationssysteme, Betriebssysteme, Effiziente Algorithmen, Formale Sprachen, Compilerbau und Systementwurf/Hardwaresynthese
Diplomarbeit: Wissensbasiertes Analysieren und Optimieren von Systemspezifikationen
Nebenfach: Elektrotechnik

Bereits während dieser Zeit war ich seit 1992 in Projekten für das C-LAB, ein joint venture zwischen der Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG und der Universätit Paderborn, tätig.